Heute kommt mein verspäteter Bericht über meinen ersten Schultag. Weil es schon Freitag ist, werde etwas über die ganze Schulwoche erzählen, ausnahmsweise auf Deutsch.:)
Am Dienstag war mein erster Schultag an meiner neuen Schule in Blarney, die "Scoil Mhuire Gan Smal" Schule. Es gab erst eine große Verwirrung, weil ich in der falschen Klasse war. Der Direktor hatte mich und Julia, das andere Mädchen aus Deutschland=) verwechselt und hatte uns zur jeweils falschen Klasse geschickt.
Langsam habe ich mich eingewöhnt und die Mädchen aus meiner Klasse sind sehr nett. Ich habe ein paar Fächer, die ich in Deutschland nicht hatte: Irisch( Klingt ein bisschen als würde jemand versuchen Russisch zu sprechen und dabei mit Steinen gurgeln:)), Buisness, Competition (wo ich mit zwei anderen Mädchen ein Kleidungsstück aus Müll herstellen werde) und Home, wo wir heute gelernt haben wie man BROWNIES!!! bäckt. Das ist ein bisschen lustig, den in der Schule hängen überall Poster über gesunde Ernährung, denn Irland hat ein großes Problem wegen Übergewicht bei der Bevölkerung, und dann lernt man in der Schule wie man sich ungesundes Essen kocht und bäckt. Die nächsten Wochen über werden wir lernen wie man Pizza, Toffeepudding, Cookies, Reis mit Curry und Cookies macht. Also sehr gesund:) Bis auf das Curry natürlich=)
Ansonsten ist Englisch genau so wie der Englischunterricht zu Hause in Deutschland, nur das zwischendurch nicht Deutsch gesprochen wird=). Mathe ist auch sehr einfach, denn sie machen gerade eine Revision vom letzten Jahr und die Themen hatten wir ca. vor 2 Jahren. Auch Science( Naturwissenschaften) sind einfach, den das Thema ist gerade das Auge und optische Täuschungen und das hatten wir letztes Jahr schon in Deutschland. Der Deutschunterricht ist total lustig, den eins der Themen das wir durchnehmen werden ist "Meine Familie und ich" und das hat mich total an unseren Französischunterricht erinnert.
Am Mittwoch war ich im Charityshop in Blarney, wo ich die Kleidungsstücke gebügelt habe( mit etwas das aussieht wie ein Staubsauger), staubgestaubt und die Kleider nach Farben sortiert habe=) Es hat echt Spaß gemacht und ich hätte wirklich nicht gedacht, dass es dort so viele Abendkleider geben würde.
Am Donnerstag( also gestern) haben wir einenAusflug zum "Glen activity centre" gemacht. Dort haben wir ein paar Ballspiele gespielt und dann sind wir auf einer Art hölzernen Leiter geklerttert. Es war ein bisschen unheimlich, weil sich die Leiter bewegt hat, doch beim zweiten Mal bin ich bis nach oben geklettert.
Heute hat das Wochenende begonnen und Morgen oder Übermorgen werde ich mit zwei Mädchen aus meiner Klasse Cork besichtigen.
Es ist total merkwürdig auf Deutsch zu schreiben und mir fallen manche Wörter zuerst auf Englisch ein=) Das nächste Mal werde ich auch wieder auf Englisch schreiben.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen